Wer / was / warum

Wir sind #Shootcamp

Über 15.000 Menschen, die gemeinsam fotografieren lernen, sich unterstützen und treffen, machen Shootcamp zu dem, was es ist: Die freundlichste und konstruktivste Fotografie-Lerncommunity im Internet.

Wer, was und warum

„Der Kurs, den ich mir gewünscht hätte, als ich vor 25 Jahren begonnen habe zu fotografieren.“

Das war das Ziel, als wir 2013 mit der Konzeption des ersten Shootcamp Kurses begonnen haben. Keine verkopften technischen Details, nur das wesentliche, verständlich und einfach erklärt und die Ergebnisse im Mittelpunkt.

Inzwischen wurde aus Shootcamp eine Lern Community mit über 15.000 Mitgliedern in Österreich, Deutschland und der Schweiz, denen unsere Herangehensweise an die Fotografie helfen konnte, den „Knoten im Kopf“ zu lösen und ihren eigenen Weg in der Fotografie zu gehen.

Technik ist für uns das, was es ist – ein Werkzeug, das wir beherrschen müssen. Nicht umgekehrt.

Die technische Seite der Fotografie ist keine Raketenwissenschaft und mit den richtigen Methoden und Übungen einfach zu verstehen.

Ist der Teil erst mal erledigt, kümmern wir uns weit mehr um dich, die 30 cm hinter der Kamera, als um die Technik. Und die Ergebnisse unserer Absolventen geben uns recht. 😉

Vor allem sind wir stolz darauf, dass aus Shootcamp die konstruktivste und freundlichste Fotografie-Lern Community der Welt wurde.

Mit einem Ziel: gemeinsam mit mehr Freude an der Fotografie jeden Tag ein bisschen besser werden.

Scrolle weiter, um Details zu Community, App, Meetups, Challenge, Onlinekursen usw. zu erfahren.

Die Community

Die Shootcamp Community ist nicht nur ein Ort im Internet, sondern eine Gruppe von gleich gesinnten Menschen.

Wir haben mit den Hilfeforen, den eigenen Profilen, Gruppen zu den Kursen und anderen hilfreichen Tools auch etwas geschaffen, wo diese Community sich treffen (on- und offline) und austauschen kann.

Noch nicht in der Community? Unter #SHOOTCAMP findest du inzwischen über 120.000 Fotos unserer Teilnehmer auf Instagram.

Die App

Mit der Shootcamp App hast du sämtliche Kursinhalte immer und überall auch offline dabei, selbst wenn du mal keine oder schlechte Internetverbindung hast.

Du bekommst Antworten auf deine Fragen unterwegs und bleibst mit der Community in Verbindung.

Die monatliche Challenge

Monat für Monat findet in der Shootcamp Community eine gemeinsame „Challenge“ statt.

Shootcamper zeigen ihre Fotos zu vorgegebenen Themen und stimmen am Ende des Monats gemeinsam ab.

Dazu gibts ein ausführliches Feedback-Video vom Shootcamp Team mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.

So lernst du als Shootcamper nicht nur in deinen Kursen, sondern noch lange darüber hinaus.

Die Livestreams

Neben den Kursen veranstalten wir regelmäßig Livestreams: 

  • Willkommen + Onboarding Meeting für neue Mitglieder
  • Challenge Review Livestream
  • Live Q&A zu konkreten Themen und Problemen
  • Webinare mit Fotografen diverser Genres
  • u.v.m…

Die Meetups

Sosehr wir an Onlinekurse und die Möglichkeiten, die uns die digitale Welt bietet, glauben, nichts kann echte Treffen und zwischenmenschliche Kontakte ersetzen.

Shootcamp Meetups sind eine Möglichkeit andere Shootcamper kennenzulernen, gemeinsame Fotowalks und Austausch in persönlichem Rahmen.

Nach längerer Covid-bedingter Pause werden die Meetups bald wieder anlaufen.

Die Onlinekurse

So lang wie nötig, so kurz wie möglich und vor allem leicht verständlich zeigen dir unsere Onlinekurse, wie du deinen eigenen Weg in der Fotografie finden und gehen kannst.

Eine Kamera ist nur ein Werkzeug. Wir bringen dir bei, es in jeder Situation zu beherrschen, damit dein Kopf für das Wesentliche frei ist.

Geschichten erzählen, Momente festhalten, Licht gestalten, Aus- und Eindrücke festhalten.

Unsere Teilnehmer haben inzwischen über 25.000 mal unsere Onlinekurse im Shootcamp absolviert und halten stolz ihr Zertifikat in den Händen

Der +Plus Bereich

Zusätzlich zu deinen Kursen findest du als Shootcamper im Plus Bereich zusätzliches Material.

Zum Beispiel alle Aufzeichnungen von live Webinaren, die wir jemals gemacht haben, hilfreiche Downloads, Videos, die nicht öffentlich verfügbar sind, Q&A Livestreams mit den Kursleitern und weitere zusätzliche Materialien.

In deiner Nähe

Mit diesem Feature kannst du sowohl auf Desktop, Tablet und Smartphone Shootcamper und Locations in deiner Nähe finden.

So findest du bei jedem Ausflug, jeder Städtereise oder jedem Fotowalk Locations in deiner Nähe die von anderen Shootcampern empfohlen werden, oder kannst in einer fremden Stadt schnell Kontakte mit Ortskundigen Fotografen knüpfen.

Das Shootcamp Team

Wir arbeiten jeden Tag daran, dir Fotografie Wissen auf völlig neue Art zu vermitteln

Christian Anderl

Co-Founder

Markus Cerenak

Co-Founder

Katrin Franz

Community Smile Management

Walter Luttenberger

Kursmentor "Landschaft fotografieren"

Wiebke Haas

Kursmentorin "Tiere fotografieren"

Luise Blumstengel

Kursmentorin "Kreativ fotografieren"

Nuriel Molcho

Kursmentor "Städte fotografieren"

Florence Stoiber

Kursmentorin "Food Fotografie"

Patrick Primus

Dreh und Schnitt

Du bist Shootcamper, wenn ...

130.000+ Fotos mit

#SHOOTCAMP

auf Instagram

VERLÄNGERT: -40% auf alle Kurse

Tage
Std
Min
Sek