Bis auf die traditionelle Lochkamera verfügt jede Kamera über ein Objektiv. Dieses kann fest mit der Kamera verbaut sein oder ist als Wechselobjektiv ausgeführt. Ein Objektiv besteht aus mehreren Glaslinsen, die für eine reale, optische Abbildung des aufzunehmenden Motivs sorgen. Ursprünglich bestand das erste Objektiv als Fernrohr lediglich aus einer Sammellinse aus Glas.
Moderne Kameraobjektive bestehen aus einer Vielzahl an Linsen, die so aufeinander abgestimmt sind, um ein brillantes und scharfes Fotoergebnis zu erreichen. In heutiger Zeit ist immer dann von einem Objektiv die Rede, wenn ein Wechselobjektiv einer Spiegelreflex- oder Systemkamera gemeint ist.
Die Glaslinsen befinden sich in einem von Innen geschwärzten und meist gerippten Tubus. Bei Zoomobjektiven können auch mehrere Tuben vorhanden sein, die sich ineinanderschieben und somit die Brennweite verlängern können. Die beliebten Wechselobjektive besitzen vorne ein Innengewinde, auf welches ein Filter aufgeschraubt werden kann. Darüber ist meist noch ein Verschlusssystem zu finden, mit dem eine Gegenlichtblende aus Kunststoff oder Gummi aufgesetzt werden kann. Am hinteren Ende eines Objektivs befindet sich ein Bajonettanschluss. Ebenso können elektronische Kontakte vorhanden sein, die die Informationen des Objektivs an die Kameraelektronik weitergeben und umgekehrt. Jedes Objektiv ist für besondere Einsatzzwecke verwendbar. Es gibt Normal-, Weitwinkel-, Tele- und Spezialobjektive.
Zum einen gibt es Zoom Objektive, die einen bestimmten Brennweitenbereich abdecken (zB 18mm-55mm, oder 70mm-200mm), zum anderen aber auch Fixbrennweiten, bei denen der Bildausschnitt durch drehen am Objektiv nicht verändert werden kann (zB 35mm, 50mm, 85mm)
Zu beachten ist, Zoom- und Teleobjektive in aller Regel lichtschwächer als Fixbrennweiten sind. Dies ist bauartbedingt, da das Licht durch einen längeren Tubus mehr Zeit benötigt, um zum Bildsensor oder zum Film zu gelangen. Zoom-Objektive sind in der Digitalfotografie sehr beliebt. Sie werden häufig auch als Reise-Objektiv bezeichnet.