"High-Key"

In der modernen Fotografie bezeichnet High-Key ein spezielles Gestaltungsmittel, bei dem ein Foto sehr hell belichtet ist und meist helle Farbtöne zum Einsatz kommen. Diese Fotos bilden das Gegenstück zur Low-Key-Fotografie, bei der vornehmlich dunkle Töne vorherrschen.

Ein High-Key-Foto zeigt sehr helle bis weiße Hintergrundflächen. Auch das Objekt wird hell abgebildet. Aufgrund einer weichen Ausleuchtung sind die Abgrenzungen zum Hintergrund nur schwach erkennbar. Generell werden diese Aufnahmen durch eine leichte Überbelichtung durch wenigstens 2 Blendenstufen erzeugt. Im Studio bietet sich ein beleuchteter Hintergrund hierfür an. High-Key-Aufnahmen können aber auch mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen nachträglich erzeugt werden. Bei diesen Aufnahmen kommt es zu einer leicht verfremdeten Darstellung unter Wegfall kleinster Bilddetails. Insbesondere in der Mode- bzw. Beautyfotografie nutzen Fotografen die High-Key-Methode.

SHOOTCAMP WEEKLY

Schließ´ dich 55.000 Abonnenten an und hol dir wöchentliche Fotografie Tipps und Inspiration, die du so noch nicht gehört hast.

Kostenlos direkt ins Postfach:

Verlängert: Alle Kurse bis -50%

Tage
Std
Min
Sek