Unsere Reise hat in Kuala Lumpur begonnen. Eigentlich war das von Anfang an als Zwischenstopp zur Akklimatisierung gedacht und wir hatten keine großen Erwartungen daran geknüpft. Erst mal langsam angehen. Wir hatten ja auch nur 2 Tage Zeit dafür.

Wenn man nur kurz in Kuala Lumpur ist gibts natürlich auf der Liste vor Allem einen Pflichtpunkt – die Petronas Towers im Zentrum der Stadt. Die höchsten Twin Towers der Welt sind ein wirklich beeindruckendes Bauwerk, bieten einen sensationellen Ausblick über die ganze Stadt und sind definitiv einen Besuch Wert. Als Fotograf kann man sowieso nicht daran vorbei.

Die meiste Zeit hatten wir eine Mischung aus Regen und durchblitzender Sonne, was erheblich angenehmer war als pralle Sonne in der Großstadt. Außerdem machen sich die Wolken auf den Fotos wie wir wissen besser, als pralle Sonne ;-) Hier nur ein kleines Best-Of der Türme, von Innen und Aussen.

Ein “Lookup”  gehört nicht nur bei hohen Türmen dazu. Wenn du deine eigene Stadt oder eine Stadt die du besuchst fotografieren willst, richte den Blick zwischendurch immer wieder mal nach oben. Dort schaut nicht jeder hin, das bietet viele Möglichkeiten für Eindrücke und Perspektive die nicht auf jeder Flickr Seite zu finden sind und bringt einfach einen zusätzlichen Eindruck mit nach Hause.

Wir haben etwas mehr Zeit in KLCC verbracht und waren noch bis zum Sonnenuntergang dort. Später am Abend haben sich die Wolken etwas verzogen und rund um die blaue Stunde herum, als das Licht an den Türmen eingeschaltet wurde, bin ich nochmal zurück um einen zweiten Eindruck davon festzuhalten.

Sämtliche Fotos sind mit einer Canon EOS M5 und dem 16-35 L USM II gemacht und in Adobe Lightroom nachbearbeitet.

Ich hab mich wie gesagt am Riemen gerissen und keinen ausgedehnten Streetphotography-Spaziergang durch die Stadt gemacht der bestimmt reizvoll gewesen wäre. Grad Kuala Lumpur zeigt enorme Gegensätze. Aber Familie und Städtefotografie sind unter einem Hut eine enge Angelegenheit und wir haben dafür heuer ja noch einige weitere Städte auf dem Plan, in denen ich mir etwas mehr Zeit für Streetphotography nehmen werde.

Kostenloses Lightroom Preset

Aktuell stehen auf dem Plan Singapur, Sydney, San Francisco, Los Angeles, Miami und Amsterdam. Zum Auftakt dieser spannenden Shootcamp Städtetour schenke ich dir eines der Lightroom Presets aus Kuala Lumpur das du bestimmt in jeder Stadt und mit jedem “Lookup” Foto von Städten und Hochhäusern gut einsetzen kannst. Hier das Vorher/Nachher Bild dazu.

Sollte das nicht gleich zu Beginn des Beitrags klar gewesen sein, ist es wohl spätestens jetzt klar – natürlich ist das Flugzeug zwischen den Twin Towers ein kleine “Nikonfail-Hommage” und mehr Scherz als Ernst. Vor allem aber in Photoshop gemacht.

Auch wenns natürlich genial wäre so einen Shot zu kriegen, die Wahrscheinlichkeit ist dann doch mehr als gering, selbst wenn man den ganzen Tag vor den Türmen liegt und wartet. Was vermutlich die Security früher oder später stutzig machen würde.

Um dieses Lightroom Preset kostenlos runterzuladen, trag dich einfach hier ein und das Preset kommt sofort in dein Postfach.

Wohin soll ich Dein kostenloses Preset schicken?

 

Teilen:
  • 3083
  • 0
  • 0

Antworten

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit * markiert sind Pflichtfelder